Archiv der Kategorie: Schreiben

Vom Gebrauch der Werkzeuge

*ting.tack.tack.tating.titing.tack.tack.tackatack.tack.ting* *kling* *ratsch* Ich bin Olympia Monica Jahre alt. Meinem Vater leierte ich die Schreibmaschine meines Großvaters aus den Rippen. Zehn Jahre lang war die kommißgrüne Schönheit mein hauptsächliches Schreibgerät; die Vehemenz des Anschlags, die ich mir damals zwangsweise aneignete, … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Schreiben | Getaggt mit , , , ,
2 Kommentare

Schreiben in einer geteilten Welt –
Steinkreis 232

Steinkreis 232Die „Fellowship Of the Lords of the Lands Of Wonder“, kurz Follow, vereint Hunderte von Weltenbauern unter einem Dach, die seit 1966 eine unschätzbare Menge an Material zusammengetragen haben, originelles und weniger originelles, phantastisches, banales, oberflächliches oder wissenschaftlich fundiertes. „Enzy“ nennen sie es kurz, wenn sie über die detaillierten Kulturbeschreibungen sprechen, die so entstanden sind. Es gibt geschriebene und ungeschriebene Regeln zum Umgang mit Enzy, manche geben sich große Mühe, ältere Entwürfe zu respektieren, andere lassen lange Vergessenes ruhen und fügen eine neue Schicht Farbe hinzu. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Schreiben | Getaggt mit , , , , , , , ,
Sag Deine Meinung!

»Erster Erzähler« – Warum ich mich über einen bedeutungslosen Literaturpreis freue …

Erster Erzähler 2012„Erster Erzähler von Magira für ein Jahr“ – das klingt doch großartig! Ein Gänsehaut-Titel, vor allem, wenn man weiß, daß mit „Magira“ eine ganze Welt gemeint ist. „Erster Erzähler der Welt“: der erste, der sich 1973 mit diesem Titel schmücken durfte, war Hubert Straßl, Horrorlesern und Fantasyfreunden der ersten Stunde auch bekannt als Hugh Walker. Nach ihm reihten sich Autoren wie der Tolkien-Experte Helmut W. Pesch oder Elmar H. Wohlrath – in die Liste ein. Bekanntere Namen aus den letzten Jahren sind „Perry Rhodan NEO“-Autor Hermann Ritter und „Perry Rhodan“-Chefredakteur Klaus N. Frick. Gute Gesellschaft. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Schreiben | Getaggt mit , , , , , , , , , , , , ,
6 Kommentare

Zerberus oder Hütehund?

Amanda Hocking ist der shooting star im Selfpublishing: mit 11 Titeln hat sie fast 200.000 Kopien ihrer selbstpublizierten eBooks verkauft. Auch der Autor Stephen Leather, dem es eigentlich schon ganz gut ging, hat dank Amazons Kindle viele zusätzliche Verkäufe erlebt. … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Schreiben | Getaggt mit , , , , , , ,
Sag Deine Meinung!

Die Hose des Redakteurs

Fandom Observer 259 hat Spuren hinterlassen im Netz: in Foren, in Blogs und in den sozialen Netzwerken, wo sich der Disput in neuen Followern und Klicks auf Like-Buttons niederschlug. Fast drei Seiten Leserreaktionen hatte der Fandom Observer schon lange nicht mehr. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Fandom, Schreiben | Getaggt mit , , , ,
Sag Deine Meinung!

Willkommen im Diesseits

Es gibt Menschen, die glauben, ein probates Mittel zur Flucht vor den Unwägbarkeiten des Lebens sei die Flucht in andere Welten. Anderen sind die Gegenwelten bloße Unterhaltung, ihnen ist klar, daß Flucht keine Probleme löst. Beide Arten werden jäh aus dem Jenseits gerissen, wenn sie erkennen müssen, daß das richtige Leben solche selbstgezogenen Grenzen nicht respektiert. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Fandom, Schreiben | Getaggt mit , , , ,
Sag Deine Meinung!

Über Neues nachdenken

Einen schönen guten Tag, seitdem ich 1995 meine ersten Webseiten bastelte, habe ich eine ganze Reihe von Seiten für mich und andere realisiert. Eines hatten sie alle gemeinsam: sie waren einfach, technisch anspruchslos, manchmal spartanisch und … handgetippt. Als einzigen … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Design, Schreiben | Getaggt mit , ,
Sag Deine Meinung!