Infografik: »We shoot it with a laser …«

Final Quality Check Fiesta

Am Ende geht alles ganz schnell: Es hat eine Handvoll Stunden gedauert, bis aus einem Haufen Blech und ein paar Tausend Teilen ein Auto geworden ist, dann wird ein bißchen Kraftstoff eingefüllt und es fährt vom Band. Schnell noch dies und das testen – Bremse, Hupe, Licht, alles okay, quietscht es irgendwo? –, dann ab über die Rüttelstrecke und auf den Zug/Laster/Parkplatz oder auf einen Rheinfrachter.

Manche Exemplare werden gründlicher untersucht: Ist die Karosserie regendicht? Kein Problem: einfach mal duschen, das findet man schnell raus. Und wieso werden manche Exemplare mit Qualm gefüllt? Um die Luftdurchlässigkeit zu testen, ist doch klar! Nicht? Wußte ich auch nicht, aber ich weiß nun, daß luftdichte Autos blöd sind, weil man dann die Türen nicht gescheit zuknallen kann. Der Qualm zeigt, wo’s rausströmt und ob es genug ist. Fein.

Wir machen heutzutage mehr Infografik als früher. Alle Welt macht Infografik. Nerds lieben Infografik, aber wenn man seriöse Themen für seriöse Kunden aufbereitet, ist es nicht leicht, eine dieser Infografiken zu machen, die im Netz die Runde machen. Sollte mir das mit so einem Thema jemals gelingen, mache ich ein Faß auf. Bis dahin gebe ich mich damit zufrieden, daß ich eine Infografik mit einem winzigen Schmunzler gemacht habe. Oder auch zweien …

(Das mit dem Laser stimmt übrigens wirklich. Es sieht nur ein bißchen anders aus.)

Ähnliche Beiträge

Abgelegt unter Design und getaggt mit , , , . Setz ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>